Marlon

  • marlon

Marlon – auch Hunde können Schätze sein 🙂

 

Kurz vor Weihnachten erreichte uns ein rührender Weihnachtsbrief von Familie K. Vor 3 Jahren zog Marlon bei Familie K. ein. Marlon ist ein Pointer Mix und das beste Beispiel dafür, dass auch Hunde aus dem Tierschutz wahre Schätze sind.

  • (…) mit Marlon kam ein Ungeheuer in unser Haus. Ein Ungeheuer, weil es einfach ungeheuerlich ist, wie viel neue Lebensqualität mit ihm eingezogen ist.
  • Nachbarskinder, sie haben selbst einen Hund, fragen, ob sie Marlon behalten dürfen.
  • Freunde hoffen, dass wir mal in den Urlaub fahren und Marlon zu ihnen kommt.
  • Ein Mensch, der bisher Angst vor Hunden hatte, ist inzwischen davon überzeugt, dass Hunde keine Ungeheuer sind und im Januar zieht bei ihm ein eigenes Hündchen ein.
  • Wir sind jeden Tag dankbar, den wir gemeinsam mit Marlon verbringen dürfen. (…)

Als Pointer Mix zählt Marlon zu den Jagdhunden. Immer wieder haben Menschen Vorbehalte gegenüber Jagdhunden, erst recht, wenn diese aus dem Tierschutz kommen. Fakt ist, Jagdhunde müssen häufig bestimmte Anforderungen erfüllen. Ist der Jagdhund nicht schussfest oder zu langsam, wird er aussortiert und landen im besten Falle im Tierheim. Oft leben solche Hunde dann tagein tagaus im Zwinger und haben kaum Kontakt zu Menschen.

Marlons Vorgeschichte ist uns nicht bekannt. Er wurde im Niemandsland aufgelesen und als abgemagertes Bündel ins Tierheim gebracht. Dort konnte Marlon sich erholen und ins Tierheimrudel integrieren. Zwei lange Jahre wartete Marlon auf ein neues Zuhause. Dann kam Familie K. – „der passende Topf zum Deckel“.

Wir kennen viele Hunde die nach ihrer Rettung ein glückliches, gesundes und angstfreies Leben führen konnten, weil die Menschen, die diese Hunde übernommen haben, genau wussten, was für eine Aufgabe auf sie zukommen würde und sich dieser Aufgabe und dem ganzen Aufwand gestellt haben. Wie der Hund einmal sein wird, den wir uns aussuchen, liegt zu einem Großteil in unserer Hand. So wurde Marlon zum Liebling seiner Nachbarschaft. Ein freundlicher, verspielter und menschenbezogener Familienhund, der sich mit allen Hunden versteht und sich bestens abrufen lässt, selbst wenn ein „Angeber-Eichhörnchen“ ihn provoziert.

Was immer unsere Hunde in uns sehen: Herbergsmutter oder Vater, Schiedsrichter, Reiseführer, Sicherheitspersonal, Deutschlehrer, Freund oder Retter – wir sollten uns große Mühe geben, sie nicht zu enttäuschen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert