Nie zu alt für eine zweite Chance
Nie zu alt für eine zweite Chance
Vielleicht waren Puzly und Trasto ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk oder ein Spielzeug für die Kinder. Tatsache ist: das Hunde-Geschwisterpaar wurde, als es 14 Jahre alt war, in einem muffigen alten Karton an der Tierheimpforte „entsorgt“.
Für unsere Tierschutzpartner war es eine Herzensangelegenheit, diese beiden Geschwister nicht zu trennen und einen Gnadenbrotplatz zu finden.
Erika aus Bremerhaven schenkte Puzly und Trasto ein neues, liebevolles Zuhause. Hier führen die beiden Geschwister jetzt ein rundum glückliches Hundeleben.
Ja, Puzly und Trasto sind alt. Doch ab wann ist ein Hund ZU alt für eine zweite Chance? Wir Menschen neigen dazu, bei alten Hunden primär die Einschränkungen zu sehen. Sicher ist, Puzly und Trasto konzentrieren sich nicht darauf, was sie nicht mehr können, sondern darauf, was noch geht. Sie leben im Hier und Jetzt. Puzly und Trasto suchen nach Gründen, für die es sich zu wedeln lohnt. Und da gibt es einige:
Die beiden freuen sich jeden Tag aufs Neue über einen gefüllten Futternapf, über einen warmen Schlafplatz und die liebevolle Beziehung zu ihren Menschen. Sie flitzen durch den Garten, vor lauter Freude an der frischen Luft. Jeder dritte Grashalm wird untersucht, um mysteriöse Botschaften zu entschlüsseln. Es muss nicht mehr die ganz lange Gassirunde sein, dafür studieren sie die Landschaft jetzt vom Fenster aus. Sie lassen das heimkehrende Frauchen wissen, dass alles in Ordnung ist, schließlich haben sie ja aufgepasst und den DHL-Boten verbellt. Der Garten wird großzügig markiert, damit die Schnösel in der Nachbarschaft wissen, wer hier das Sagen hat. Der Küchenfußboden wird, wegen der Stolpergefahr, regelmäßig nach „Unrat“ abgesucht.
Ja, Puzly und Trasto genießen jeden Tag ihres Lebens – und das sieht und spürt man.
Hunde die von uns eine zweite Chance bekommen, haben so viel zu geben. Sie lieben uns bedingungslos. Sie fragen nicht nach unserem Alter, dem Status, oder nach unserer Gesundheit. Sie nehmen uns Menschen, so wie wir sind, ohne Wenn und Aber. Ist es nicht diese Ehrlichkeit, die uns in diesen Zeiten so oft fehlt?
Wir wünschen Puzly und Trasto noch viele glückliche Tage und danken Erika für die Großherzigkeit, mit der sie zwei alten Hunden eine zweite Chance gegeben hat.